Wie repariert man eine Energiesparlampe? (1)


Viele Energiesparlampen (oder korrekterweise Kompaktleuchtstofflampen) halten bei Weitem nicht das, was man von ihnen erwartet. Mit dem Begriff "Energiesparlampe" verbindet man nicht nur eine Lampe, die wenig Energie benötigt, sondern vor allem auch eine lange Lebensdauer hat. Die Preise von ESL sind im Vergleich zu konventionellen Glühlampen sehr hoch und bei der Entsorgungen sind ESL problematisch, da sie Quecksilber als Leuchtgas enthalten.
Umso enttäuschter ist man, wenn eine solche Lampe schon nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Dies passiert (mir persönlich) häufig bei ESL, die bei Lampen als Leuchtmittel mitgeliefert wurden. Hier wird scheinbar nur Schrott mit in den Karton gepackt. Die Händler (die meisten) sind in der Regel nicht bereit, die defekten Lampen umzutauschen. Ausserdem habe ich auch keine Lust alle 2 Monate wieder zu kommen und um Ersatz zu betteln.
Mit Marken-ESL habe ich dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht, die halten was sie versprechen. Aber auch hier kann es nach mehreren Jahren zu Ausfällen kommen, die reparierbar sind.

Fall 1: Marken-Energiesparlampe (23 Watt) mit 3 Jahren Garantie geht nach 3,5 Jahren kaputt. Was ist die Ursache?
E27 ESL geöffnet

Die Elektronik macht eigentlich noch einen guten Eindruck. Lediglich der Elektrolykondensator ist ausgebeult.
Nahaufnahme Steuerplatine

Wenn man sich den Elektrolytkondensator ansieht, dann erkennt man, dass dieser schon deutlich mitgenommen ist. Der Elko ist wahrscheinlich "verbraucht", und er ist zum Ende seiner Lebensdauer sehr heiß geworden, so dass das Elektrolyt das Gehäuse ausgebeult hat.
Nahaufnahme des ausgebeulten Elkos

Ich habe den Elko gegen einen neuen ausgetauscht (auf Polarität achten).
Neuen Elko eingebaut

Nun noch schnell das Gehäuse wieder zusammengeklebt.
Gehäuse geklebt

Und siehe da: Sie leuchtet wieder.
Reparierte ESL leuchtet wieder


Zurück zur Startseite


Document made with Nvu | Impressum